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11 nimmt!

Die Hornochsen sind los!

Alter: 8+

Personen: 2-7

Dauer: 30 Min.

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Die Hornochsen sind los!
Werde deine Karten auf mehrere Hornochsen-Stapel los. Das ist kniffliger als gedacht, denn die Differenz zwischen ausgespielter Karte und der obersten Karte des Stapels darf nicht mehr als 10 sein. Andernfalls heisst es: „11 nimmt!“ und du kassierst Hornochsenkarten und damit fiese Minuspunkte.
11 nimmt! basiert auf dem Kartenspiel-Klassiker 6 nimmt! und macht genauso viel Spass.

  • Von Erfolgsautor Wolfgang Kramer (6nimmt!, Heimlich & Co, Hugo - das Schlossgespenst)
  • Perfekt als Ergänzung zum Klassiker 6nimmt!
  • Kartenspiel für die ganze Familie
  • Schnell erklärt – schnell gespielt

Spielidee Wolfgang Kramer

Grafiken Oliver Freudenreich

  1. Die Hornochsenkarten werden gemischt und an jeden Spieler zehn Karten ausgeteilt.
  2. Die restlichen Karten kommen als verdeckter Zugstapel in die Tischmitte. Die oberste Karte wird aufgedeckt und danebengelegt. Sie bildet den ersten Ablagestapel.
  3. Ist ein Spieler am Zug, legt er eine Karte offen auf einen Ablagestapel oder er nimmt alle Karten eines Ablagestapels auf die Hand.
  4. Die ausgespielte Karte muss höher sein als die oberste Karte des Stapels und die Differenz zwischen deren Zahlenwert und der ausgespielten Karte darf nicht grösser als 10 sein.
  5. Liegt als oberste Karte die 100, dann wird mit 1, 2 oder 3 der Stapel fortgesetzt.
  6. Wer keine passende Karte ausspielen kann, muss einen Stapel nehmen. Dafür werden sofort zwei neue Ablagestapel gebildet. Es entstehen somit mehrere Ablagestapel.
  7. Wer einen Stapel nimmt, erhält eine Bullenkarte und darf ab sofort mehr als eine Karte ausspielen. Das ist ein Vorteil.
  8. Sobald ein Spieler keine Hornochsenkarte mehr auf der Hand hat, endet das Spiel und der Spieler hat gewonnen.
110 Spielkarten
1 Spielanleitung

Planet Toys, 01.10.2010:
“Eine pfiffige Variante einer brillianten Idee, die gleichfalls das Zeug hat, ein Kartenspielklassiker zu werden.“

Spielphase.de, 01.07.2010:
“Ein lustiges Kartenspiel, was sich erfrischend anders als das Vorbild 6 nimmt! spielt.“

Rhein-Main Magazin, 01.02.2013:
„11 nimmt! ist ein witziges und leicht erlernbares Kartenspiel.“


AWO-Post, 01.10.2010:
“Neue schöne Kartengrafik und ein trickreiches Ablagesystem machen Appetit auf viele Revanche-Runden.“

Topolino.de, 03.10.2010:
“11 nimmt! ist ein kleines, feines, interessantes und spannendes Kartenspiel für Gross und Klein, sowie Jung und Alt. (…) Wiederspielreiz ist auf alle Fälle gegeben – und Spass und Spannung kommen auf keinen Fall zu kurz.“

Buchmarkt, 01.10.2010:
“11 nimmt! ist wirklich gelungen und kann mühelos die Tradition des Klassikers 6 nimmt! fortsetzen.“

Superfred.de, 23.07.2010:
“11 nimmt! ist ein spannendes Kartenspiel für die ganze Familie, aber auch für den Spielefreak. (…) Auch wenn 6 nimmt! gern als grosser Bruder bezeichnet wird, hat sich 11 nimmt! bei uns einen festen, eigenständigen Platz erspielt.“

SpielxPress, 01.06.2010.
“11 nimmt ist ein flottes einfaches Spiel und für alle zu empfehlen, die mal zwischendurch schnell spielen wollen.“

michas-spielmitmir.de, 25.02.2012:
“…es lohnt sich, 11 nimmt! immer wieder zu spielen, denn zum einen bringt es Spass und zum anderen ist es kurzweilig genug es gleich noch eine Runde zu spielen.“

Familienurlaub-info.com, 20.202.2013:
„Ein ebenso lustiges wie unberechenbares Unterfangen.“

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